Stand: November 2019

Für die Händler gelten die Besucher und einige spezielle Händlerregeln. An die Händlerregeln müssen sich sowohl Händler, als auch ihre Helfer halten. Mit der Bewerbung als Händler erklärt man sich mit den folgenden Regeln einverstanden.

Details bezüglich des Aufbau, des Parkens und weitere wichtige Informationen können wir erst kurz vor Veranstaltungsbeginn bekannt geben. Dazu versenden wir eine E-Mail, sobald uns alle Informationen vorliegen.

Generelle Regeln

Neben den oben genannten Regeln für Besucher müssen auch die Händler den Anweisungen der Orga im Hinblick auf ihren Stand nachkommen.

Falls Händler diese Regeln dauerhaft oder im besonderen Maße verletzen, kann es zu einem Verweis von der Veranstaltung ohne finanzielle Entschädigung kommen. Das Orgateam trifft in diesem Fall die finale Entscheidung.

Die Nachtlicht Con gibt im Voraus keine Informationen bezüglich der Besuchermenge oder dem vermeintlichen Gewinn für einen Händler heraus. Händler müssen über das reguläre Ticketsystem ein Ticket erwerben, mit dem ihnen das Recht eingeräumt wird, einen Stand zu betreiben.

Das Orgateam versucht zu erwirken, dass der Aufbau bereits am Vorabend der Veranstaltung möglich wird. Allerdings haben wir von Seiten der Jugendherberge dafür keine Sicherheit. Wir setzen aber alles daran, dies zu ermöglichen und teilen frühzeitig mit, ob der Vorabend stundenweise zum Aufbau genutzt werden kann.

Die Jugendherberge bietet limitierte Tiefgaragenplätze gegen Gebühr an, diese sind für alle Besucher offen. Die Straße vor der Jugendherberge bietet viele Parkplätze, ist aber häufig überfüllt. Der Gehweg vor der Jugendherber darf nicht zum Be- und Entladen benutzt werden.

Bedingungen für einen Stand

Zur Bewerbung für einen Stand (im Folgenden auch Tisch genannt) muss ein Händlerticket erwoben werden. Es kann dabei zwischen einem halben und einem ganzen Tisch gewählt werden. Der Tisch wird dem Händler vom Orgateam zugewiesen. Das Übertragen des Standes an einen anderen Händler oder das Tauschen der Tische ist untersagt, solange es nicht mit dem Orgateam vor Beginn der Con abgesprochen wurde. Im Händlerticket ist neben dem Tisch auch ein Besucherticket enthalten, jeder Händler zählt somit auch als Besucher.

Verkaufsbedingungen

Die meisten Verkaufsgegenstände des Standes sollten einen Bezug zu My little Pony aufweisen (minimal 80%). Falls weitere Artikel angeboten werden, sollten diese für die Besucher interessant und für jede Altersgruppe geeignet sein.

Folgende Artikel dürfen nicht angeboten werden:

  • Artikel, deren Verkauf in Deutschland nicht gestattet sind. Dies führt zum sofortigen Ausschluss von der Veranstaltung und einem Anruf bei der Polizei.
  • Jegliche Artikel, die beleidigend, gewaltverherrlichend, sexuell erregend oder nur für ein erwachsenes Publikum geeignet ist.
  • Jegliche Artikel, die essbar oder trinkbar sind.
  • Jegliche Artikel, die Beschädigungen am Veranstaltungsort hinterlassen können, vor allem Flüssigkeiten, die Flecken hinterlassen können.
  • Gefährliche oder illegale Artikel, beispielsweise :
    • Jede Art von realistischer Imitation einer Feuerwaffe
    • Airsoft oder Paintball Guns
    • Spielzeug Gewehre oder Pistolen
    • Schaumstoff Gewehre oder Pistolen (wie z.B. NERF Pistolen)
    • Artikel mit Klingen, dies beinhaltet auch Taschenmessen und Multitools, die eine Klinge besitzen
    • Laserpointer
    • Jegliche Artikel die bereits bei den Besucherregeln als verboten eingestuft werden

Die Entscheidung, ob ein Artikel auf der Veranstaltung angeboten werden darf, obliegt dem Orgateam

Händlerticket

Jedes Händlerticket besteht aus folgenden Komponenten:

  • Ein Tisch oder ein halber Tisch, die Tischgröße beträgt 1,40m * 0,70m
  • 2 Stühle pro ganzem Tisch, 1 Stuhl bei einem halben Tisch
  • Ein A4 Schild mit dem Händlernamen
  • Eine bedruckte Tasche und einen zusätzlichen Goodiebag
  • Früherer Eintritt zur Veranstaltung zum Aufbau

Es gibt kein gesondertes Ticket für Standhelfer. Diese können mit einem regulär erworbenen Tagesticket auch als Standhelfer eingesetzt werden. Pro Stand kann ein Standhelfer mitgebracht werden.

Wir empfehlen, eigene Tischdecken oder Regale mitzubringen, die jedoch nicht im Gang und auch nicht auf Fluchtwegen aufgebaut werden dürfen.

Bitte beachtet folgendes:

  • Wir werden versuchen die Tische so zu verteilen, dass wir möglichst allen Anforderungen gerecht werden (z.B. Zugang zu einer Steckdose). Es ist möglich, dass nicht alle Anforderungen/ Wünsche erfüllt werden können.

Sicherheit

  • Händler müssen sicherstellen, dass kein Aufbau ihres Standes die Sicherheit eines Besuchers gefährden kann. Es sollte somit nichts herunterfallen können oder scharfe Kanten besitzen.
  • Es darf nichts an den Wände, dem Boden oder der Decke befestigt werden
  • Möbiliar darf nicht ohne Absprache mit dem Orgateam versetzt werden
  • Auch vor dem Tisch dürfen Artikel platziert werden, solange ausreichend Raum für Besucher im Gang gewährleistet wird. Rollbanner und Beachflags müssen hinter den Tischen aufgebaut werden.
  • Jegliche Stolperfallen sind nicht erlaubt.
  • Das Orgateam ist dazu berechtigt den Händler dazu aufzufordern, Gegenstände des eigenen Standes an einen anderen Ort zu stellen, wenn sie eine potenzielle Gefahr darstellen.
  • Händler dürfen nur die Steckdosen verwenden, die ihnen vom Orgateam zugewiesen wurden.
  • Falls das Orgateam dich dazu auffordert, etwas aus einer Steckdose zu entfernen, so musst du dieser Anweisung folgen.
  • Elektrische Artikel, die störend auffallen (z.B. durch laute Geräusche, Licht oder Vibrationen) sind nicht erlaubt.
  • Lautsprecher sind nicht erlaubt.
  • Elektrische Geräte, die zur Wärmeerzeugung oder zum Kühlen gedacht sind, sind nicht erlaubt.
  • Im Falle eines Feueralarms muss das Gebäude ruhig, aber zügig durch den nächsten Notausgang verlassen werden. Artikel des Händlertisches sollten dort gelassen werden, um eine schnelle Evakuierung zu gewährleisten.

Anmeldung und Einlass

  • Alle Informationen bezüglich Anmeldung, Einlass und Parken werden auch noch einmal kurzfristig vor der Veranstaltung an alle Händler per Mail versendet.
  • Vor Aufbau muss sich zunächst beim Orgateam angemeldet werden.
  • Der Stand muss vor dem Besuchereinlass fertig aufgebaut sein. Während der Veranstaltung ist davon abzusehen, Artikel in größeren Mengen hineinzutragen oder herauszubringen.
  • Du bist für den Transport deiner Artikel verantwortlich.
  • Du bist dafür verantwortlich, dass der Stand nach Beendigung der Veranstaltung so hinterlassen wird, wie er vorgefunden wurde. Das Orgateam ist nicht dazu verpflichtet, dir beim Abbau zu helfen, ist aber sicherlich bereit zu unterstützen.

Sicherheit and liability

Du bist dafür verantwortlich, dass an deinem Stand keine Beschädigungen, Verluste oder Diebstähle stattfinden. Das Orgateam kann dafür nicht verantwortlich gemacht werden. Auch für deine persönlichen Wertgegenstände bist du selbst verantwortlich. Wir empfehlen, dass dein Stand immer besetzt ist und besonders auf die Kasse gut achtgegeben wird.

Werbung

Falls du die Nachtlicht Con innerhalb deiner eigenen Kanäle bewirbst, achte bitte auf folgende Bedingungen:

  • Die Veranstaltung trägt den Namen ‚Nachtlicht Con‘
  • Lint zu unserer Website „http://www.nachtlichtcon.de„, nicht zu unserem Ticketshop
  • Erzeuge nicht den Eindruck, dass du Teil der Organisation der Nachtlicht Con bist

Kontakte und weitere Informationen

Händler können uns unter der E-Mail Adresse mail@nachtlichtcon.de mit dem Betreff ‚Händler‘ kontaktieren .

Bitte wendet euch bei jeglichen Fragen zur Veranstaltung an das Orgateam und nicht direkt an die Jugendherberge.

Bei Fragen während der Nachtlicht Con steht dir das Orgateam gerne zur Verfügung.